Millstreet-Inn... ...the Inn - Wandern in Irland


Direkt zum Seiteninhalt

Sheeffry Hills

Inn Walks

Region:
Ausgangspunkt:

Endpunkt:

Strecke:
Dauer:
Höhenunterschied:
Landkarte:
Wanderführer:

Sheeffry Hills
Landstraße bei Barnaderg Pass
Landstraße bei Barnaderg Pass
12,5 km
5,5 Std
830 m
Ordnance Survey37
In keinem mir bekannten Wanderführer zu finden

Anfahrt:

Auf der R335 von Louisburgh in Richtung Leenaun bis kurz vor den Auslauf des Doo Lough oder von der N59 Clifden / Westport nach Leenaun rechts auf die R355 abbiegen (bei den Aasleagh Falls) und von da zum Auslauf des Doo Lough. Hier führt ein kleines Sträßchen vom See weg ins Landesinnere. Diesem ca. 9 km folgen. Hinter der Barnaderg Passhöhe noch ca. 1 km bergab. Hier hinter der Rechtskurve kann man am Straßenrand parken.

Von unserem Parkplatz aus laufen wir auf dem Sträßchen auf dem wir gekommen sind zurück bis hoch zur Barnaderg Passhöhe. Auf der Passhöhe verlassen wir die Straße und folgen einem Weidezaun, der rechts den Hang hinauf zieht. Mehrmals müssen wir die Seite des Zauns wechseln weil das Gelände sehr morastig ist. Nach etwa 1 Std. haben wir den Gipfel des Tawnyard (436m) erreicht. Von hier aus lässt sich unser weiterer Weg nahezu komplett einsehen. In nordwestlicher Richtung können wir den 742m hohen Gipfel des Tievnabinnia sehen, der uns für die nächste Zeit grob die Richtung vorgibt. In offenem Gelände wandern wir zunächst weiter nach Westen, lassen die Senke zwischen Tawnyard und einem Ausläufer des Tievnabinnia hinter uns und steigen nun in nordwestlicher Richtung weiter an.

Barnaderg Passhöhe

Dem Grat folgend, der nun langsam Richtung Norden dreht erreichen wir bald einen etwas steileren Anstieg, der uns hoch zum weitläufigen Gipfelplateau des Tievnabinnia bringt. Von hier sind im Westen die schroffen Felswände des Ben Lugmore zu erkennen hinter denen der Mweelrea seinen Gipfel in die Wolken bohrt. Der Gipfel des Tievnabinnia liegt nun ca. 1 km von uns in nordwestlicher Richtung.

Wir aber drehen nach Nordost und halten auf den kleinen Wasserfall zu der gut sichtbar hier ins Tal hinab stürzt. Wir überqueren den Wasserfall an seinem oberen Ende und gehen weiter Richtung Osten. Unser nächstes Ziel ist der Ostgipfel des Tievnabinnia. Zunächst müssen wir ein wenig absteigen, zu dem Sattel der die beiden Gipfel des Tievnabinnia miteinander verbindet. Nach dem folgenden kurzen Anstieg erreichen wir den Ostgipfel des Berges. Wir sind nun schon etwa 4 Std. unterwegs und werden dafür mit einem sagenhaften Blick nach Norden belohnt der von Clare Island und dem Croagh Patrick dominiert wird.


Am Kopf des Wasserfalls

Unser Weg geht weiter durch offenes Gelände wobei wir darauf achten, dass es uns nicht zu schnell nach rechts zieht, da wir hier in die Steile Flanke des Tievnabinnia Ostgipfels geraten könnten. Wir halten auf den Gipfel des nun vor uns liegenden Tawny Rower mit seinen 510 m Höhe zu und erreichen schon bald den Sattel zwischen den beiden Hügeln.

Der Blick nach Norden mit Croagh Patrick in der Mitte

Ein letztes Mal steigen wir leicht bergan, doch schon lange bevor wir den höchsten Punkt des Tawny Rower erreichen kreuzt der Western Way unseren Weg. Scharf rechts folgen wir nun dem Western Way talwärts, wobei wir von Zeit zu Zeit anhalten müssen um die nächsten Markierungsposten zu suchen. Über teilweise sehr feuchten, tiefen Grund geht es nun abwärts auf unseren Ausgangspunkt zu. Der Weg folgt jedoch nicht der direkten Linie zu unserem Ausgangspunkt, sondern schwenkt nach links und führt oberhalb der wenigen Häuschen langsam am Hang entlang abwärts. Auf einer Höhe von 150 m macht der Western Way dann eine Rechtswendung und geht geradewegs abwärts zur Straße. Auf der Straße angelangt folgen wir dieser nach rechts und erreichen nach wenigen Minuten unseren Ausgangspunkt.

Die Wanderung ist insbesondere für Geocacher sehr empfehlenswert, da 5 Geocaches entlang des Wegs versteckt sind.

GeoCaches auf dem Weg

Name

Beschreibung

Art

Owner

Größe

D-Wert

T-Wert

Koordinaten

GC1M3MA

Discover Barnaderg

Traditional

SaaX

XX

1,5

2,5

N53 39.396

W009 38.085

GC1QTEY

Discover Sheeffry

Traditional

SaaX

XX

1,5

4,0

N53 39.534

W009 40.742

GC1QTEN

Tievnabinnia Falls

Traditional

SaaX

XX

1,5

4,0

N53 40.110

W009 41.128

GC1QTFB

Multicoloured Stones

Traditional

squirrel97

XXX

1,5

4,0

N53 40.376

W009 40.208

GC1M3M4

Croagh Patrick View

Traditional

SaaX

XX

1,5

4,0

N53 40.789

W009 38.701


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü