Millstreet-Inn... ...the Inn - Wandern in Irland


Direkt zum Seiteninhalt

Mountain Lodge Hostel

Inn Side Tipps

******************************************
+++++ ES WAR EINMAL! +++++
+++++ Seit Ende 2012 leider geschlossen +++++
******************************************
Das
Mountain Lodge Hostel ist eines der Hostels in Irland, die mir am besten gefallen haben. Die Lage des Hostels in den Galty Mountains ist einzigartig. Abseits jeglicher Touristenströme liegt es malerisch eingebettet zwischen zwei Gebirgsbächen in einem Wald aus riesigen Rhododendren . Ende Mai lassen die blühenden Rhododendren die alte Jagdlodge wie in einem Märchen erscheinen.
Viel Komfort ist in diesem Hostel nicht zu erwarten, dafür bietet es eine himmlische Ruhe. Die Elektrizität im Hostel beschränkt sich auf eine Telefonleitung, die einen Münzfernsprecher versorgt. Alles andere (Heizung, Licht, Warmwasser, Kühlschränke) wird mit Gas betrieben. Die Romantik ist leider im letzten Jahr etwas auf der Strecke geblieben, weil aus Brandschutzgründen untersagt wurde, die fest installierten Gasleuchter weiter zu betreiben. Sie mussten durch Camping Gaslaternen ersetzt werden. Im Sitting Room brennt abends Feuer im offenen Kamin und man kommt leicht ins Gespräch mit den Herbergseltern oder den wenigen anderen Gästen. Übrigens: die Herbergseltern wohnen etwa 3 km entfernt und fahren am Abend nach Hause. Ich hatte die Hütte auch schon mal eine Nacht für mich alleine.

Das Hostel eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt für Wanderungen in den Galty Mountains. Die höchsten Gipfel dieser Berge sind von der Mountain Lodge gut zu Fuss zu erreichen. Aber auch die Knockmealdown Mountains sind von hier aus schnell zu erreichen (vorrausgesetzt man ist mobil). Bei Regenwetter (bei Sonnenschein übrigens auch) lohnt sich eine Besichtigung der Mitchelstown Cave, einer etwa 10 km entfernten, wunderschönen Tropfsteinhöhle.
Völlig ungeeignet ist das Hostel wenn man am Abend noch ein wenig ins Pub möchte, denn Marget, die Herbergsmutter sagt selbst: es liegt "in the middle of nowhere" (10 km zur nächsten Stadt, 3 km zur nächsten Straße).

Update 2010:

Mittlerweile gibt es Strom in der Mountain Lodge. Mittels Notstromaggregat werden große Akkus geladen die dann die Beleuchtung versorgen. Im Sitting Room ist die Neonbeleuchtung indirekt hinter einem Stuckring angebracht, was für eine angenehme Beleuchtung sorgt.

Update 2013:

Leider musste ich in diesem Jahr feststellen, dass das Hostel geschlossen ist. Es sah nicht danach aus als würde An Oige planen dieses knuffige Haus wieder zu eröffnen. Aus der Infobroschüre und dem Internetauftritt von An Oige ist es jedenfalls verschwunden - schade!


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü