Millstreet-Inn... ...the Inn - Wandern in Irland


Direkt zum Seiteninhalt

Altnagaighera, Garraun und Benchoona

Inn Walks

Region:
Ausgangspunkt:
Endpunkt:
Strecke :
Dauer:
Höhenunterschied:
Landkarte:
Wanderführer:

Twelve Bens
Parkplatz Cloonagh
Parkplatz Cloonagh
10 km
4,5 Std
720 m
Ordnance Survey37


Anfahrt:
Von Tully Cross auf der Küstenstraße in Richtung Leenaun. Nach ca. 5 Km, im kleinen Weiler Lettergesh East führt links ein Sträßchen an einem Bachlauf entlang zum Cloonagh Strand. Hier ist ein kleiner Parkplatz.

Blick nach Süden zu den Twelve Bens

Vom Parkplatz aus gehen wir auf dem kleinen Sträßchen zurück zur Küstenstraße. Wir biegen links ab und folgen der Küstenstraße für ca. 200m bis rechts ein schmaler Boreen abzweigt. Diesem schmalen Fahrweg folgen wir bergauf, passieren ein Silo-/Wasserspeichergebäude, ehe der Fahrweg endet und ein grasiger Weg weiter bergan führt. Wir durchschreiten mehrere Gatter bevor der Weg nach rechts über eine Brücke zur anderen Bachseite wechselt. Von hier können wir noch weitere ca. 500 m unserem Weg folgen, dann verliert er sich in einer Torf Ebene. Links von uns ragt der beindruckende Gipfel des Altnagaighera auf zudem sich ein Grasband hochzieht. Dieses Grasband ist unser nächstes Ziel. Wir entscheiden uns rechts vom Gipfel (auf der Südseite) aufzusteigen. Wir gewinnen schnell an Höhe und wechseln auf halber Höhe zwischen ein Paar Felsbrocken hindurch zur Nordseite des Berges. Auf dieser Seite führt uns nun eine grasige Steigspur zum ersten Gipfel unserer Tour.
Die Aussicht geht von hier aus nach Norden zu den breiten Sandstränden bei Louisburgh und Clare Island, im Osten baut sich das gewaltige Mweelrea Massiv auf, südlich ist die Bergkette der Twelve Bens zu sehen und im Westen reicht der Blick über den Tully Mountain hinaus bis zur Insel Inishbofin.
In einem Linksbogen führt uns unser Weg weiter, vorbei an dem kleinen See mit dem Namen Loughan zum weitläufigen Gipfelplateau des Garraun. Nun können wir vor uns im Tal Lough Fee und dahinter Irlands einzigen Fjord, Killary Harbour, erkennen. Wir wenden uns nun aber nach Norden, steigen in den Taleinschnitt zwischen Garraun und Benchoona hinab und gehen rechts an einem kleinen Bergsee vorbei um zum Benchoona aufzusteigen. Wir halten uns an der rechten Bergflanke und steigen, nachdem wir einen weiteren See (Lough Benchoona) passiert haben nach links zum Steinmann der den Gipfel markiert, auf.

Von hier aus sehen wir die Mündung des Killary Harbour und Little Killary, die Insel Inishturk liegt vor uns in der Bucht.
Unseren Rückweg beginnen wir Richtung Südosten und halten auf die Senke zwischen Benchoona und Garraun zu. Dort wo ein Bach beginnt sich ins Gelände einzuschneiden steigen wir nun in südlicher Richtung ab. Wir überqueren den Bachlauf und folgen diesem talwärts. Wenn das Gelände links von uns etwas flacher wird suchen wir uns durch teilweise sumpfige Wiesen unseren Weg zur Torfebene durch die wir aufgestiegen sind. Hierbei müssen wir noch ein paar kleinere Rinnsale und Bächlein überqueren, können uns aber grob am Bachlauf orientieren, der einen immer tieferen Canyon in das Gelände frisst. Wir halten uns jedoch stets deutlich links oberhalb des Baches. Durch die Torfebene gehen wir weiter bergab und treffen bald auf den Weg der uns nach rechts zur Brücke und schließlich zurück zum Ausgangspunkt bringt.

Zurück zur Übersicht
Nächste Tour


Küste mit Killary Harbour, Little Killary und Silver Strand


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü