Millstreet-Inn... ...the Inn - Wandern in Irland


Direkt zum Seiteninhalt

Croghaun auf Achill Island

Inn Walks

Region:
Ausgangspunkt:
Endpunkt:
Strecke:
Dauer:
Höhenunterschied:
Landkarte:
Wanderführer:


Achill Island
Parkplatz am Keem Strand
Parkplatz am Keem Strand
8 km
4 Std
720 m
Ordnance Survey 30
Irlinger, Wanderwege in Irland, Bruckmann Verlag ;
Hintermeister, Rother Wanderführer, Bergverlag Rother

Anfahrt:
Auf Archill Island von Archill Sound aus immer der R319 bis zu deren Ende am Keem Strand folgen. Hier gibt es zwei Parkplätze.

Klippen des Croghaun von Belmullet aus gesehen

Vom unteren Parkplatz aus erklimmen auf Steigspuren den grasigen Hang der sich rechts (Blickrichtung zum Meer hin) an den Parkplatz anschließt. Die Steigspur führt zu einem Signaltower der den Moyteoge Head krönt. Nach rechts, immer am Bergkamm entlang steigen wir nun in nordwestlicher Richtung an. Im Tal rechts unter uns ist die Ruine eines Hauses zu erkennen, in dem der berüchtigte Captain Boycott Ende des 19. Jahrhunderts gelebt haben soll. Er war der Verwalter eines Großgrundbesitzers und beutete die irischen Landarbeiter nach allen Regeln der Kunst aus, bis diese ihm den Dienst verwehrten – ihn „boykottierten“. Nachdem der höchste Punkt der Steilküste passiert ist steigen wir halbrechts zu dem breiten Sattel ab, der unseren Grat mit dem gegenüberliegenden Croaghaun verbindet. Deutlich sind zwei kleine Seen zu erkennen, die wir an der Nordseite passieren.

Immer leicht rechts haltend steigen wir nun den Südwesthang des Croaghaun empor und umgehen so die steilen Felsen an seinem oberen Ende. Kraftraubend geht es in weglosem Gelände durch den Hang bis wir wieder auf grasiges Gelände treffen. Hier halten wir uns links und erreichen dann geradeaus aufwärts den Südwestgipfel des Croaghaun. Hier haben wir eine grandiose Sicht nach Norden zur Halbinsel Belmullet. Ein Pfad führt vom Südwestgipfel (664m) zum Hauptgipfel (688m) des Croaghaun. Links von uns fallen die Klippen ca. 650m steil in den Atlantik ab. Im Süden ist unser Startpunkt, die Keem Bay gut zu erkennen, im Osten liegt uns ganz Archill zu Füßen. In südöstlicher Richtung ist dem Gipfel des Croaghaun ein breiter Rücken vorgelagert der unser nächstes Teilziel ist.


Klippen beim Archill Head

Über ein mit Felsblöcken bedecktes Gelände steigen wir zu dem Rücken ab und schwenken dann nach rechts auf eine auffällige, tief eingeschnittene Hangmulde zu. Dem Bächlein in diesem Einschnitt folgend, suchen wir uns an der rechten Seite der Hangmulde unseren Weg hinunter zur Keem Bay

Croghaun Hauptgipfel und Belmullet (Hintergrund)

Zurück zur Übersicht


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü