Millstreet-Inn... ...the Inn - Wandern in Irland


Direkt zum Seiteninhalt

Ardnakinna Point, Bear Island

Inn Side Tipps

Wem Irland noch nicht Insel genug ist und wer bei einem Picknick gerne aufs offene Meer sieht, wer die Ruhe liebt die nur durch das Grollen der Brandung oder das Blöken der Schafe unterbrochen wird und wer gerne auch ein paar Kilometer wandert , dem sei ein Picknick am Ardnakinna Point auf Bear Island empfohlen.

Mit der abenteuerlichen Fähre (Fassungsvermögen 4 Autos) geht es von Castletownbere hinüber zur vorgelagerten Bear Island. Am Pier glaubt man die hier abgestellten Fahrzeuge würden auf Ihre Überfahrt zum Schrottplatz warten - umso überraschender ist es, wenn man von genau diesen Fahrzeugen wenig später auf der Zubringerstraße überholt wird. Ja, die leben noch.

Wenn die Zubringerstraße zum Pier auf die Inselhauptstraße trifft gehen wir rechts und folgen der Straße bis zu deren Ende. Wir befinden uns auf einem Teilstück des Beara Way und folgen diesem am Ende der Straße nach links. Hier passieren wir ein paar Gehöfte und zu unserer Rechten erkennen wir mehrere verfallene Bunker- und Geschützanlagen. Diese sind aus der Zeit des 2. Weltkrieges, als die englische Marine die Bucht zwischen Castletownbere und Bear Island als sicheren Hafen nutzte. Das Fahrwasser auf der Ostseite ist zu flach, sodass Gefahr nur durch die enge Südwesteinfahrt drohte die von hier jedoch leicht zu kontrollieren war.


Weiter dem Beara Way der Küste entlang folgend erreichen wir nach ca. 45 Min. den Leuchtturm beim Ardnakinna Point. Hier gibt es einige Felsen die zur Rast einladen. Der Blick geht über das Meer bis hinüber zum Sheap Head und Mizen Head. Die Zivilisation scheint hier weit weg zu sein, nur Schafe sind es die uns Gesellschaft leisten.
Wer weiter wandern möchte kann dem Beara Way weiter folgen, der am Ardnakinna Point einen scharfen Linksknick macht und ca. 1,5 Km bergauf zu einem Signaltower führt. Von hier aus hat man einen atemberaubenden Rundblick über Bear Island. Vom Signaltower aus folgen wir dem Beara Way steil bergab nach Nordosten bis dieser eine breite Schotterstraße kreuzt. Wir gehen nach links und erreichen auf dieser Straße bald wieder die Inselhauptstraße der wir nach links (Westen) bis zum Zubringer zum Pier folgen. Am Pier gibt es neuerlich auch ein Bistro wo man die Wartezeit auf die Fähre mit einem Pint überbrücken kann.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü