Millstreet-Inn... ...the Inn - Wandern in Irland


Direkt zum Seiteninhalt

Limerick Men

Inn Side Tipps

Auch wenn Limerick als Stadt einen nicht allzu guten Ruf hat (Kriminalitätsrate, schmutzig, uninteressant) lohnt es sich doch der drittgrößten irischen Stadt einen Besuch abzustatten. Limerick hat sich in den letzten Jahren gemausert und sich von der grauen, verregneten und hoffnungslosen Stadt (so wie in Angelas Ashe beschrieben) zu einer lebhaften, liebenswerten Geschäftsstadt entwickelt. Die Kriminalitätsrate sollte man nicht überbewerten, ist sie zwar für irische Verhältnisse sehr hoch, jedoch im Vergleich mit anderen europäischen Städten allemal durchschnittlich.
Vielleicht hat sich Limerick gerade deshalb seine Ursprünglichkeit bewahrt, weil der Touristenstrom an Limerick vorbei fährt.

In den Pubs trifft man vorwiegend Locals und deshalb ist auch die Stimmung unvergleichlich wenn die heimischen Musiker ihre patriotischen Songs zum Besten geben.

Eine dieser Bands sind die
Limerick Men. Die 4 köpfige Gruppe spielt in der Regel Sonntags in Brendan O´Briens Bar in der Roche Street in Limerick.

Mit E-Bass, Banjo, Thin Wistle, Gitarre und manchmal auch Geige heizen die Musiker den Pubgästen von der ersten Minute an ein (nein traditional ist das nicht - aber irisch und laut). Das Reportoire erstreckt sich von irischen Balladen bis hin zu Rebell Songs (vergleichbar mit Wolfe Tones), welche das vorwiegend einheimische Publikum begeistert mitsingt. Nahezu legendär wenn sie ihr "Follow me up to Carlow" anspielen. Es startet mit dem E-Bass, dann folgt die Thin Wistle, anschließend setzt das Banjo ein und zuletzt die Konzertgitarre. Ich kenne in Irland keine vergleichbare Band die solch eine Stimmung macht. Die Limerick Men sind es wert auch mal einen Abend in Limerick zu verbringen.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü