Millstreet-Inn... ...the Inn - Wandern in Irland


Direkt zum Seiteninhalt

Mahon Falls, Fauscoum und Coumshingaun Lake

Inn Walks

Region:
Ausgangspunkt:
Endpunkt:
Strecke:
Dauer:
Höhenunterschied:
Landkarte:
Wanderführer:

Comeragh Mountains
Parkplatz bei Mahon Falls
Parkplatz bei Mahon Falls
8 km
4 Std
590 m
Ordnance Survey 75
Irlinger, Wanderwege in Irland, Bruckmann Verlag

Anfahrt:
Auf der R676 von Carrick on Suir in Richtung Lemybrien. Nach ca. 18 km rechts auf eine kleine Straße abbiegen (Mahon Falls und Comeragh Drive ausgeschildert). Nach wenigen Metern wieder rechts abbiegen und nach ca. 2 km erneut rechts abbiegen und der Straße zu den Mahon Falls folgen. Die Straße führt bergauf und nach weiteren ca. 2 km auf einem der 3 Parkplätze an den Mahon Falls parken.

Mahon Wasserfall und die Felskanzel unterhalb des Knockaunapeebra

Vom mittleren Parkplatz aus erklimmen wir den Hang zu unserer Linken zunächst in südwestlicher Richtung. Nachdem wir einige Höhenmeter hinter uns gelassen haben erreichen wir einen Weidezaun der sich nach Nordwesten den Bergrücken hinaufzieht. Diesem folgen wir auf einer Steigspur wobei wir darauf achten immer genügend Abstand zu den Abbrüchen rechts von uns zu halten. Nach ca. 30 Min. stehen wir am oberen Ende des Rückens. Vor uns wird das Gelände flacher, rechts ist die Abbruchkante zum Mahon Tal und links von uns erhebt sich ein kleiner Gipfel, der Comeragh Mountain. Wir folgen dem ausgetretenen Pfad an der Abbruchkante entlang und nach kurzer Zeit erreichen wir das obere Ende des Mahone Wasserfalls. Auf Steinen überqueren wir den Bach und folgen einer Steigspur die sich den Hügel vor uns hinauf windet. Wenn wir wieder eine Höhe von 600 m erreicht haben folgen wir einer Spur nach rechts die langsam ansteigend oberhalb einer Felskanzel entlang nach Westen führt. Von hier können wir bei guter Sicht weite Teile der Küstenlinie des County Waterford überblicken. Nach etwa 300 m steigen wir links über wegloses Gelände in nördlicher Richtung auf und erreichen nach wenigen Minuten den Gipfel des Knockaunapeebra, der wegen seiner beiden Steinmänner nicht zu verwechselnt ist.

Durch wegloses, sumpfiges Gelände gehen wir weiter nach Norden und erreichen bald die konturlose Hochfläche des Fauscoum deren höchster Punkt ebenfalls durch einen Steinmann markiert ist. Beim Steinmann befinden wir uns auf der höchsten Erhebung der Comeragh Mountains. Wir gehen in der Verlängerung in der wir gekommen sind weiter, halten uns leicht nach rechts und stehen unvermittelt vor dem senkrechten Abbruch in ein tiefeingeschnittenes Kar. Tief unter uns, von hohen Felswänden umgeben, liegt der einsame Coumshigaun Lake. Wir folgen der Abbruchkante nach rechts. Wenn diese sich nach Osten wendet gehen wir geradeaus weiter und erreichen bald das nächste, nicht ganz so spektakuläre Kar. Noch ein paar Minuten folgen wir der Abbruchkante dieses Kars nach Süden, bis rechts in der Ferne das Mahon Tal mit der kleinen Straße und den Parkplätzen in den Blick kommt. Wir gehen nach rechts und halten durch wegloses, leicht abfallendes Gelände auf die Straße im Mahon Tal zu. Bald können wir rechts von uns nochmal den Gipfel des Knockaunapeebra mit seinen beiden Steinmännern erkennen, ehe das Gelände steil zum Mahon Tal abfällt. Unser nächstes Ziel ist ein großer Felsblock, der unten im Mahon Tal am Rand des Baches unterhalb des ersten Parkplatzes liegt. Wir suchen uns im felsdurchzogenen Hang einen passenden Abstieg und können wenige Meter unterhalb des Felsblocks den Bach auf Steinen überqueren. Von hier sind es nur noch wenige Meter bergauf zu unserem Ausgangspunkt am Parkplatz.

Achtung:
Unmittelbar nach starken Regenfällen kann das Überqueren des Baches problematisch werden, da dieser dann enorm anschwillt und kaum noch passierbar ist.



Zurück zur Übersicht

Nächste Tour

Die beiden Steinmänner auf dem Gipfel des Knockaunapeebra


Coumshigaun Lake


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü