Millstreet-Inn... ...the Inn - Wandern in Irland


Direkt zum Seiteninhalt

East Reeks

Inn Walks

Region:
Ausgangspunkt:
Endpunkt:
Strecke:
Dauer:
Höhenunterschied:
Landkarte:


MacGillycuddy Reeks
Parkplatz Lislebane
Parkplatz Lislebane
14 km
6 Std
980 m
Ordnance Survey 78 oder
Macgillycuddy Reeks Superwalker

Anfahrt:

Von Killarney auf der N72 bis Beaufort. Hier links abbiegen und der kleinen Straße ca. 2 km Richtung Gap of Dunloe folgen. An einer Kreuzung rechts dem Sträßchen Richtung Glencar folgen (geradeaus geht's zum Gap of Dunloe). Nach 5 km, direkt nach einer kleinen Brücke über den Gaddag River, links abbiegen. Die Straße führt nun langsam bergauf, an einer Gabelung die linke Möglichkeit wählen und bis zum Parkplatz dem Sträßchen folgen.

Vom Parkplatz aus folgen wir dem Weg, der in einer weiten Rechtskurve ins Hags Glen führt.
Nachdem wir die ersten 500m gegangen sind wird der Blick ins Hags Glen frei und wir können von hier aus den gesamten, vor uns liegenden Weg erkennen. Zur Rechten türmen sich mächtig der Carrountoohill und der Beenkeragh auf, während links von uns das Tal von den nicht weniger imposanten Bergen der East Reaks begrenzt wird. Der Weg zieht langsam aufwärts auf den Talabschluss zu, wo die Devils Ladder schon von weitem zu erkennen ist. In einer Furt durchqueren wir den Gaddagh River und bleiben auf dem Weg der nun etwas steiler ansteigt.

Bald befinden wir uns zwischen den beiden Seen Lough Gouragh und Lough Callee hinter denen der eigentliche Anstieg beginnt. Unser nächstes Ziel, den Gipfel des Cnoc na Toinne, können wir auf zweierlei Routen erreichen. Entweder über die Devils Ladder und an deren oberem Ende links der Abbruchkante folgend oder über einen schmalen Pfad (die Zig Zags) der sich links von uns am Hang des Cnoc na Toinne hoch zu dessen Gipfel zieht. Wir entscheiden uns für die Zig Zags, da diese einfacher zu gehen sind und als sicherer gelten als die Devils Ladder. Der Einstieg zu den Zig Zags ist etwas schwerer zu finden. Hierzu verlassen wir auf einer Höche von 470m den Weg der zur Devils Ladder führt nach links, gehen etwa 200m in südöstliche Richtung bis eine Höhe von 500m erreicht ist und schwenken dann nach Osten um nach weiteren 200m zum Einstieg zu den Zig Zags zu gelangen (Koordinaten Irish Grid: Longitude -> 81420, Latitude -> 84020). Von hier aus windet sich der gut zu erkennende Pfad im Zig Zag am Hang entlang nach oben und führt direkt auf den breiten Rücken des Cnoc an Toinne.

Hags Glen mit Devils Ladder

Oben angelangt wenden wir uns nach links und folgen dem gut ausgetretenen Weg, der uns den Gipfelgrat entlang, in ständigem Auf und Ab, über die Gipfel der East Reeks führt. Mit phantastischer Aussicht gelangen wir über die Gipfel von Cnoc an Chuillin und Maolán Bui zum, mit 988m Höhe, vierthöchsten Gipfel Irlands, dem Cnoc na Peiste. Von hier geht der Blick zurück übers Hags Glen mit den beiden Seen deren Hintergrundkulisse von den drei höchsten Gipfeln der Insel - Caher (1001m), Carrauntoohill(1093m) und Beenkeragh(1010m)- gebildet wird.

Die 3 höchsten Spitzen Irlands: Caher, Carrauntoohill und Beenkeragh (von links nach rechts)
Im Vordergund Lough Callee, dahinter Lough Gouragh

Tief unter uns liegt der Bergsee Lough Cummeenapeasta in den 1943 eine Amerikanische Dakota abgestürzt ist. Bei klarem Wetter und wenig Wind ist am linken Rand des Sees eine Tragfläche des Flugzeugs zu erkennen, die nur wenig unter der Wasseroberfläche liegt. Vom Gipfel des Cnoc na Peiste aus führt ein schmaler Grat weiter nach Osten zu den beiden Gipfeln Big Gun und Cruach Mhor. Um diesem Weg zu folgen ist absolute Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich. Da auch der Abstieg vom Cruach Mhor nicht einfach zu finden ist, habe ich es an dieser Stelle vorgezogen umzukehren und habe den als sicher geltenden Abstieg über den Bergrücken „The Bones“ gewählt. Dieser Abstieg beginnt auf dem Gipfel des Maolán Bui in nordwestliche Richtung. Der Pfad ist im Allgemeinen gut erkennbar und leicht zu finden. Wenn eine Höhe von 450m erreicht ist schwenken wir nach Norden und laufen ab hier in weglosem Gelände weiter abwärts. Von Weitem ist schon die Furt zu erkennen wo wir am Morgen den Gaddagh River durchquert haben. Wir suchen uns den einfachsten Weg zu dieser Stelle und folgen dann dem Weg entlang des Flusses abwärts zu unserem Ausgangspunkt.

Der schmale Grat zum Big Gun


Zurück zur Übersicht
Nächste Tour


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü