Millstreet-Inn... ...the Inn - Wandern in Irland


Direkt zum Seiteninhalt

Seafood Showder, Cleggan

Inn Side Tipps

Als Freund von Fisch oder Meeresfrüchten sollte man meinen in Irland gut bedient zu sein. Dies ist in der Regel auch der Fall wobei selbst das traditionelle Essen „Fish and Chips“ heute nicht mehr ganz günstig ist. Ich kenne diese Speise aus früheren Tagen als es für verhältnismäßig wenig Geld das Essen in Zeitungspapier auf die Hand gab, immer frisch und schmackhaft. Heute findet man „Fish and Chips“ in jedem Fastfood Laden, oft ohne wirklichen Geschmack und nicht nur die Chips sondern auch der Preis ist gesalzen.
Ich habe im Laufe der Jahre meine Vorliebe zu
Seafood Showder entdeckt und habe diese sämige Meeresfrüchtesuppe schon in etlichen irischen Lokalen genossen. Als mein Favorit für Seafod Showder kann ich Oliver´s Seafood Bar and Restaurant in Cleggan, Connemara empfehlen. Direkt oberhalb des Piers gelegen hat sich das Restaurant auf Seafood spezialisiert, bietet aber auch andere landestypische Gerichte. Der Blick über den kleinen Hafen sorgt für die nötige Stimmung zum Genießen von Fischgerichten. Die Showder wird hier in einer angemessen Schale serviert und enthält jede Menge Seafood. Lachs- und Weißfischbrocken, Muscheln und Krabben - so wie es eben sein soll. Das Ganze zu einem nicht übertriebenen Preis.
Das Restaurant wird sowohl von wenigen Touristen als auch von Einheimischen besucht. Es ist keinesfalls nobel, eher ein Pub mit guter Küche, obgleich es auch einen abgegrenzten Restaurantbereich gibt. Man vermietet auch einige Zimmer weshalb ich geplant habe, bei meinem nächsten Aufenthalt auch mal in Cleggan zu übernachten und mir am Abend ein gediegenes Meeresdinner zu gönnen.

Update 2010:

Habe mir das Meeresdinner und die Übernachtung gegönnt. Leider kommen die anderen Gerichte nicht an die Klasse der Seafood Showder heran wobei sie deshalb nicht als schlecht zu bezeichnen sind. Eben Pub Grub wie man es in Irland häufig bekommt - nichts außergewöhnliches.
Die Zimmer im B&B sind empfehlenswert.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü