Millstreet-Inn... ...the Inn - Wandern in Irland

Ordnance Survey 37, 38 oder
Connemara Superwalker

Anfahrt:
In Maam, bei Keane´s Bar, die R336 Richtung Maam Cross fahren. Nach ca. 600m zweigt rechts eine kleine Straße ab (Wegweiser Western Way). Dieser Straße folgen bis nach ca. 3 km scharf links eine weiteres kleines Sträßchen abzweigt. Hier folgen wir dem Western Way und biegen links ab. Nach weiteren ca. 2 km kreuzt dieser Boreen auf der Talsohle den Failmore River. Hier sind rechts und links der Brücke ein paar Parkplätze.

Wanderer am Gipfel des Binn Idir an Da Log

Vom Parkplatz aus folgen wir dem Western Way auf der Straße nach Südwesten. Nach ca. 300 m macht die Teerstraße einen Bogen nach links, wir bleiben aber auf dem Western Way, der durch ein Gatter in die die freie Landschaft führt. Nach ca. 30 Minuten erreichen wir einen Sattel (St. Patricks Bed genannt) und können rechts am Hang eine Pilgerstätte mit Kreuzwegstationen und St. Patricks Statue erkennen. Von hier halten wir uns rechts und steigen entlang dem Weidezaun, den wir zuletzt überstiegen haben und der uns zum Gipfelplateau des Binn Chaonaigh führt. Vorbei an einem kleinen Bergsee erreichen wir den südlichen Steinmann auf dem Gipfel. Im Osten ist Lough Corrib zu sehen, im Westen ragt die Bergkette der 12 Bens hinter dem Lough Inagh auf. In nordwestlicher Richtung und im Norden können wir unseren weiteren Weg nahezu komplett überblicken. Ein felsiger Weg steigt hinab zu dem Sattel vor uns und zieht sich dann hoch bis zum Gipfel des Binn Idir an Da Log, der mit seinen 702 m der höchste Gipfel der Maamturk Mountains ist. Vom Gipfel aus suchen wir uns in nordwestlicher Richtung eine geeignete Abstiegsroute zum Lough Mám Ochóige. Entweder auf den Grat links des Sees zuhalten oder rechts am See vorbei steuern, der direkte Weg zum See ist mit Felsen durchzogen und sehr schwer passierbar.

Vom See aus folgen wir dem Hang leicht absteigend nach Osten bis links von uns ein Weidezaun hoch zum Gipfel des Culog führt. Wir folgen dem Weidezaun nach Norden und erreichen nach einem letzten steilen Anstieg den lang gezogenen Bergrücken der das Tal des Failmore River nach Norden hin begrenzt. Auf diesem Bergrücken wandern wir Richtung Osten und können schon von Weitem den Parkplatz bei der Brücke sehen. An einem leichten Einschnitt in den Bergrücken haben wir die Möglichkeit ins Tal abzusteigen und dem Flusslauf des Failmore River bis zum Ausgangspunkt zu Folgen. Alternativ dazu können wir auch auf dem Bergrücken ca. 30 Minuten weiter wandern und dann nach Süden zum Ausgangspunkt absteigen.

Bei schlechtem Wetter kann die Orientierung im Bereich zwischen dem Gipfel des
Binn Idir an Da Log und Lough Mám Ochóige schwierig werden.